Willeke und Thomas Kliesow


Direkt zum Seiteninhalt

afrikanisches Trommeln

Hobbys




Willekes Trommeln


Seit 2003 habe ich ein neues Hobby: Afrikanisches Trommeln


Nachdem ich in verschiedenen Gruppen das Spielen mit der Kpanlogo gelernt hatte, fiel mir im Herbst 2003 anlässliches eines Konzertes von Stephan Rigert´s "Talking Drums" in Bonn ein Flyer in die Finger, der zu einem zweiwöchigen Workshop "Afrikanisches Trommeln und Tanzen" im Senegal einlud.

Inzwischen habe ich diesen von dem in Paris lebenden Senegalesen Lamine Sow geleiteten Workshop in den Jahren 2004 - 2008 fünfmal besucht, das Spiel auf der Djembé erlernt und ganz nebenbei den Senegal kennen und lieben gelernt. Ein Reisebericht und Fotos sind unter Afrika-Senegal zu finden.



Nach meiner Rückkehr aus dem Senegal 2004 war mein erster Lehrer der Senegalese Aidara Seck.
Neben Erweiterung meiner Kenntnisse im Djembe-Spiel lernte ich bei ihm das Spielen der verschiedenen Basstrommeln (Kenkeni, Sangban, Doundoum).
Von 2005 bis 2007 spielte ich in Bonn in einer von seinem Bruder Pape Seck geleiteten Trommelgruppe und hatte am 20.05.06 meinen ersten großen Auftritt in Essen.


Für eine kleine Kostprobe hier klicken.




In 2006 begann ich zusätzlich in der Gruppe "Michel & Friends" des Kongolesen Michel Sanya Mutambala zu trommeln.



Hier ein erstes Video von einem Auftritt im Bonner Pantheon:








Home | Wir über uns | Afrika | Hobbys | Feedback | Impressum | Sitemap


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü